Newsletter abonnieren und 100€ Reisegutschein gewinnen!

Freiwilligenarbeit im Ausland

Als Volunteer kannst du fast überall auf der Welt Gutes tun und dich in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Gesundheits- und Gemeinschaftswesen, Tourismusentwicklung sowie Tier- und Umweltschutz engagieren. Bei uns findest du das Freiwilligenprojekt, das zu dir passt.

Willst du eine wirklich außergewöhnliche Erfahrung machen? Land und Leute intensiv kennen lernen, die Lebensumstände der Bevölkerung verbessern oder einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Dann ist Freiwilligenarbeit genau das Richtige für dich!

Ein freiwilliger Arbeitseinsatz gibt dir authentische Einblicke in dein Gastland. Diverse Projekte im Gesundheits-, Sozial-, Natur- oder Tierschutzbereich warten auf dich: Du kannst die hilfsbedürftigen Regionen dabei unterstützen ihre Zukunft zu gestalten, indem du in einem Waisenhaus arbeitest, dich um Straßenkinder kümmerst oder dich bei der Rettung bedrohter Tierarten engagierst. Einige Projekte ermöglichen dir auch, selbstständig Englisch zu unterrichten und Erfahrung im Unterrichtseinsatz zu sammeln.

Egal für welche Art von Freiwilligenarbeit du dich entscheidest, du wirst mit vielfältigen Erfahrungen und Eindrücken zurückkommen und vor allem mit der Gewissheit, die Lebensumstände vor Ort verbessert zu haben.
Reisen mit Perspektiven
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, bei einem Hilfsprojekt mitzuarbeiten. Entweder du buchst bei uns „Projekt pur“ oder „Tour & Projekt“. Egal für was du dich entscheidest: Du verlässt das Land mit dem tollen Gefühl, die Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung verbessert und sie auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleitet zu haben.

Projekt Pur
Während unseren Projektreisen bist du auf individueller Basis den gesamten Zeitraum über in dein Projekt integriert und kannst somit dein Engagement und deine Energie voll darauf konzentrieren. Alle Freiwilligenprojekte sind darauf ausgerichtet, den Menschen vor Ort intensiv dabei zu helfen, einen nachhaltigen und umweltverträglichen Weg einzuschlagen und somit einer besseren Zukunft entgegenzusehen. Du musst keine Vorkenntnisse mitbringen – nur die Bereitschaft, helfen zu wollen!

Katalog anschauen

Tour & Projekt
Bei „Tour & Projekt“ sind einige Tage Hilfsprojekt Bestandteil einer Erlebnisreise. So lernst du die Menschen und die Region, in der du dich aufhältst, noch authentischer kennen, als bei einer regulären Rundreise. Du wirst während deiner Reise die Gelegenheit haben, dich für einen bestimmten Zeitraum in gemeinnützigen Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Erziehung, Naturschutz oder wirtschaftliche Entwicklung zu engagieren und den Menschen dadurch zu helfen.

Katalog anschauen
Sprachkurs & Projekt
Diese Form des Reisens gibt dir die Möglichkeit deine Hilfe noch gezielter einzusetzen. Das erlernen der Sprache ermöglicht dir einen noch besseren und intensiveren Einblick in die Kultur deines Gastlandes. Mit "Sprachkurs & Projekt" kannst du also nicht nur Gutes tun, sondern darüber hinaus auch noch in einem Sprachkurs oder eineigen Stunden Unterricht, die Landessprache lernen.

Katalog anschauen

Spenden für das STA Travel Thailand Projekt
Natürlich freuen wir uns besonders über Spenden für das STA Travel Thailand Projekt, das wir gemeinsam mit Planeterra voranbringen. Mit deiner Spende kannst du helfen, noch immer vorhandene Tsunami-Schäden zu beseitigen und eine sanfte Tourismusentwicklung in dieser Region zu fördern. Und um unser Ziel von 120.000 US-Dollar Spendengeldern noch schneller zusammenzubekommen, legt STA Travel für jeden Dollar, den du spendest, noch einen weiteren Dollar drauf!

Katalog anschauen

Jetzt spenden