Erlebnis Südafrika – von Durban nach Kapstadt

Entdecke Südafrikas Vielfalt auf einer atemberaubenden Reise von Durban nach Kapstadt! Erlebe goldene Strände, majestätische Berge und charmante Weinberge. Diese Expedition vereint Landschaft, Kultur und Geschichte. Tauche ein in herzliche Gastfreundschaft und schaffe unvergessliche Momente auf diesem abwechslungsreichen Abenteuer durch das pulsierende Herz Südafrikas!

Nach der Ankunft am Flughafen brachte uns ein Taxi bequem in die Stadt, wo im Hotel ein herzliches Welcome-Dinner auf uns wartete. Früh am Morgen starteten wir um 6:30 Uhr vom Hostel in südlicher Richtung. Während der Fahrt durchquerten wir begeistert begrüßte Townships und lokale Dörfer. Die sich ständig verändernde Landschaft war beeindruckend, und nach 8 Stunden erreichten wir das Camp in Port St. John's. Gemeinsames Mittagessen zubereiten und Zelte aufbauen standen auf dem Programm. Ein kurzer Spaziergang am Strand ermöglichte uns erste Berührungen mit dem Meer.

Xhosa-Dorf

Am darauf folgenden Morgen brachen wir früh auf, um das Xhosa-Dorf zu besuchen, und wurden von den einheimischen Kindern mit fröhlicher südafrikanischer Musik und traditionellen Tänzen herzlich empfangen. Die lebendige Atmosphäre versetzte uns sofort in die kulturelle Vielfalt der Region. Im Verlauf des Tages eröffnete sich uns die Möglichkeit, tiefer in die Xhosa-Kultur einzutauchen. Wir erhielten faszinierende Einblicke in die Kunst des Kochens, die untrennbar mit den lokalen Traditionen verbunden ist. Das Highlight des Tages war zweifellos das authentische südafrikanische Dinner, das unsere Geschmackssinne mit einheimischen Köstlichkeiten verwöhnte. Anstatt in unseren gewohnten Zelten zu übernachten, entschieden wir uns für eine besondere Erfahrung und verbrachten die Nacht in traditionellen Lehmhütten mit Strohdach. Diese Unterkünfte verliehen der Nacht eine authentische Note, und das Erleben des Dorflebens aus erster Hand schuf bleibende Erinnerungen an unsere Reise durch diese faszinierende Kultur.

Betty's Bay Südafrika

© Harry Cunningham on Unsplash

Addo Elephant National Park

Auch am nächsten Tag geht es wieder über einige Dörfer und Wahnsinns Landschaften zum Addo Elephant National Park. Hier gehen wir noch heute auf Safari, um eine große Elefantenherde am Wasserloch zu sehen. 3 Giraffen aus der Ferne, ein Bulle, der sich schnell aus dem Staub machte und einige Zebras später sind wir auf dem Campingplatz angekommen. Ein Sonnenuntergang in der Wildnis ist wunderschön und entschädigt für so manche Strapazen im Truck.

© Rachel Claire on Pexels

Tsitsikamma Nationalpark

Am nächsten Tag bin ich mit meiner Gruppe für das Frühstück verantwortlich: halb 5 aufstehen! Jede Gruppe hat jeden Tag eine andere Aufgabe. Mal ist es den Truck sauber halten, Küchendienst, oder Packdienst. Nach einer morgendlichen Safari mit vielen Babyelefanten und einer langen Fahrt weiter entlang der Gardenroute kommen wir im Paradies an: der Tsitsikamma Nationalpark.

Unser Campingplatz ist direkt an den Klippen, morgens beim Aufstehen hört man die Wellen und direkt aus dem Zelt hat man Blick auf die wunderbare Küstenlandschaft. Hier können wir zu Wasserfällen wandern, im Meer schwimmen oder einfach mal relaxen. Einen Tag später können sich die Mutigen unter uns die höchste Brücke der Welt, 216 Meter in die Tiefe stürzen. Ein Bungee Jump, der es in sich hat und eine von uns hat sogar einen Salto gewagt – atemberaubend, schon alleine der Anblick!

Tsitsikamma National Park, South Africa

© Mikell Darling on Unsplash

Knysna, Oudtshoorn & Kapstadt

In Knysna erwartete uns ein fantastischer Shoppingtag, der uns die Gelegenheit bot, einzigartige Souvenirs aus diesem faszinierenden Land zu entdecken. Hier stießen wir auf kreative Verarbeitungen, wie Dosen, die zu Spiegeln oder Bilderrahmen umgewandelt wurden, sowie Taschen aus recycelten Autoschildern. Diese ungewöhnlichen Fundstücke spiegelten die kreative Vielfalt Südafrikas wider. Am nächsten Tag führte uns unsere Reise nach Oudtshoorn, dem Zentrum der Straußenzucht. Auch hier entdeckten wir ausgefallene Souvenirs, die eng mit der lokalen Kultur verbunden waren.

Die Stadt bietet nicht nur Einblicke in die Straußenzucht, sondern auch Gelegenheiten, einzigartige Erinnerungsstücke zu finden. Unsere letzte Etappe vor Kapstadt begann früh um halb 4 Uhr, um den Tag in dieser faszinierenden Stadt in vollen Zügen zu genießen. Kaum angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Tafelberg, der uns mit einem atemberaubenden Panoramablick über die gesamte Stadt belohnte. Dieses spektakuläre Erlebnis war der Höhepunkt unserer Reise.

Einen Tag später besuchten wir das Kap der Guten Hoffnung, ein absolutes Muss, um die beeindruckende Naturschönheit dieser Region zu erleben. Mit diesen unvergesslichen Eindrücken endete unsere Reise durch Südafrika. Von kreativen Souvenirs über faszinierende Menschen bis hin zu atemberaubenden Sehenswürdigkeiten bot die Reise eine Vielzahl unvergesslicher Stationen.

Oudtshoorn, Südafrika   © Dominik Berger on Unsplash

Während dieser Reise enthüllte sich Südafrika als ein Land von überwältigenden Landschaften und faszinierenden Kontrasten. Die Vielfalt, die ich erleben durfte, und die Schönheit, die sich mir in den unterschiedlichsten Formen zeigte, haben meinen Blick für die reiche kulturelle und geografische Palette dieses Landes geschärft.

Von den goldenen Stränden bis zu den majestätischen Berglandschaften, von lebhaften Städten zu den ruhigen Weiten der Natur – jede Etappe dieser Reise eröffnete mir neue Facetten und schenkte mir einen tieferen Einblick in die kulturelle und geografische Vielfalt Südafrikas. Für diese Erweiterung meines Horizonts und die dankbaren Erinnerungen bin ich zutiefst dankbar.