Fünf Japan Highlights

Du überlegst, deinen nächsten Trip nach Japan zu planen? Dann habe ich hier fünf unvergessliche Japan Highlights für dich, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Tauche ein in eine Welt voller Kontraste und entdecke die einzigartige Schönheit dieses faszinierenden Landes. Lass dich von diesen Japan Highlights inspirieren und erlebe unvergessliche Momente auf deiner Reise.

Platz 5: Tokios Hipster Herz

Das kleine Stadtviertel Shimokitazawa liegt nur eine U-Bahn-Station von Shibuya entfernt und lohnt sich definitiv. Mit seinen unzähligen Secondhand-Läden, den vielen kleinen Ausstellungen lokaler Künstler oder einfach nur wegen des WIRKLICH guten Kaffees – der in Japan ansonsten schwer zu finden ist. Die kleinen Gassen haben einen besonderen Charme und lassen einen das sonst so hektische Tokio vergessen.

Blick auf Shimokitazawa in Tokio Japan
Shimokitazawa in Tokio © Photo by Alexander Schimmeck on Unsplash

Platz 4: Das Essen

Japan deine Küchen! Kaum ein anderes Land wird dich so überraschen wie Japan. Und denke nun bitte nicht nur an Sushi. Es sind die unzähligen regionalen Spezialitäten, die Japan so abwechslungsreich machen. Yakitori vom Straßengrill, Udon mit Blick auf Mt. Fuji, Okonomiyaki in Hiroshima, Takoyaki in Osaka oder immer wieder diese perfekten Ramen mit selbst gemachten Nudeln. Egal in welcher Stadt – es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Street Food in Japan
Street Food in Japan

Platz 3: Kyoto

Tokio ist Hektik pur – Menschen zwängen sich über riesige Kreuzungen, in der Metro pressen Angestellte während der Rush Hour japanische Geschäftsleute in die engen Züge und du sitzt auch gerne mal eine Stunde in verschiedenen U-Bahnen, um von A nach B zu kommen.

Kyoto ist anders. Alte Japaner sitzen mit frisch aufgebrühtem grünem Tee auf dem warmen Holz. Die Stadt wird dich mit einer unglaublichen Gelassenheit abholen. Teehaus, Tempel, Schrein, Garten… Über 3.000 von ihnen, verteilt auf eine Stadt, die sich perfekt auch mit dem Fahrrad erkunden lässt. Mit seinen unzähligen kleinen, eher unbekannteren Tempeln ist man Kyoto schnell abseits vom Touristenstrom.

Blick auf Kyoto in Japan
Kyoto © Photo by Sorasak on Unsplash

Platz 2: Wandern

In der Nähe von Matsumoto wirst du dein Wanderglück finden. Vor dir werden sich die 3.000 m hohen Berge der japanischen Alpen erheben und dich mit unzähligen Wanderwegen und Klettersteigen zum Wandern einladen. Der Mt. Yarigadake wird definitiv ein Highlight deiner Reise sein. 

Blick auf Japanischen Berg
Blick auf den Japanischen Berg © Photo by Manuel Cosentino on Unsplash

Platz 1: Cape Kamui

Das Highlight in Japan. Etwas abseits der Städte und Bahnanbindungen findet man im hohen Norden von Japan dieses wundervolle Kap. Man sollte von Sapporo schon einen Tagestrip einplanen, auf dem Weg in den verschlafenen Fischerdörfern halten und definitiv bis zum Sonnenuntergang bleiben. Der kleine gewundene Pfad bringt einen mit einem atemberaubenden Ausblick über den schmalen Kamm zum Leuchtturm und belohnt mit einem Ausblick, der den Weg hier raus ganz sicher lohnenswert macht.

Blick auf den Cape Kamui
Blick auf den Cape Kamui © Photo by Mariano Gambatese on Unsplash