Tipps für Reisen mit Zöliakie

Das Reisen und die Vorbereitung darauf können für viele schon stressig sein. Aber wenn man auch noch streng auf seine Ernährung achten muss, wird es noch komplizierter. Zöliakie ist eine Krankheit, bei der man kein Gluten essen kann. Das bedeutet, dass man alles vermeiden muss, was auch nur die kleinste Spur davon enthalten könnte. Das kann zuhause schon herausfordernd sein, aber auf Reisen wird es noch schwieriger. Hier findest du 10 Tipps für das Reisen mit Zöliakie.

Die Vorbereitung

Es ist ratsam, sich im Voraus über das kulinarische Angebot des Landes zu informieren. Untersuche typische Gerichte und verwendete Zutaten oder erkunde dich nach glutenfreien Optionen. Bei Unsicherheiten können Touristenzentralen auf Anfrage hilfreiche Informationen bereitstellen. 

Suche anstatt nach Hotels, nach Hostels oder Apartments, wo Selbstverpflegung möglich ist. Lokale Küche wird gerne probiert, aber es ist beruhigend, die Option zu haben, selbst für die Verpflegung zu sorgen. Falls du doch in ein Hotel möchtest, ist es ratsam, dem Hotel eine E-Mail zu schreiben.

Kümmere dich bei Kurzstreckenflügen um genug Snacks, die du während dem Flug essen kannst, wie z.B. Obst oder Brote. Bei Langstreckenflügen, kannst du problemlos bei der Fluggesellschaft (meist schon während des Buchungsvorgangs) ein Special-Meal bestellen.

Blick auf ein Flugzeug
© Photo by Suhyeon Choi on Unsplash

Unser Tipp: Mexiko ist ein Paradies für glutenfreies Essen!

Wenn man nur mit Handgepäck reist und die Kilozahl eh schon sehr begrenzt ist, geben manche Fluggesellschaften sogar etwas Freigepäck, wenn man im Vorfeld Kontakt aufnimmt und erklärt, dass man aufgrund der Krankheit auf Spezialnahrung angewiesen ist.

Je nachdem was deine Recherche bezüglich der Lebensmittel in einem Land ergeben hat, kannst du dich darauf einstellen, wie viel Ersatznahrung du mitnehmen solltest. Auch wenn das Essen auf Reisen super interessant ist, sei lieber auf alles vorbereitet!

Falls du dich dadurch sicherer fühlst, gerade am Flughafen beim Zoll, kannst du dir ein Attest von deinem Hausarzt ausstellen lassen in dem deine Allergien und die Zöliakie beschrieben werden. Im Fall der Fälle kannst du dann am Flughafen etwas vorzeigen.

© Photo by Eric Masur on Unsplash

Unterwegs

Scheu dich nicht zu fragen, wenn du unterwegs in Restaurants oder auf Märkten nicht sicher bist, ob das Essen wirklich glutenfrei ist. Oft kannst du die Etiketten der Zutaten prüfe. Frag auch ruhig nach, ob die Pfannen und Utensilien vorher gründlich gereinigt werden können, wenn du dir unsicher bist. Oder du findest ein Restaurant mit einem speziellen Menü. 

Achte beim Buffet darauf, wie andere Gäste mit den Speisen umgehen, um Kreuzkontamination zu vermeiden. Zur Sicherheit kann man eine Bitte an den Koch in der Landessprache stellen, die man online finden kann. Bei Unsicherheit über die Glaubwürdigkeit der Informationen solltest du lieber auf Nummer sicher gehen

Geduld ist entscheidend, auch wenn es schwer fällt. Andere verstehen oft nicht die Bedürfnisse und reagieren vielleicht seltsam. Versetze dich in ihre Lage und erkläre geduldig deine Bedürfnisse. Setze auf das Verständnis und frage höflich nach, damit deine Wünsche erfüllt werden und du deinen Urlaub in vollen Zügen genießen kannst.