Top 5 Strände in Australien

Australien ist bekannt für die schönsten Strände der Welt – Sand, Sonne, Surfen! Die Zahl der wunderbaren Strände in Down Under ist groß und jeder hat wohl irgendwie seine eigene Vorstellung vom perfekten Strand, wir trauen uns hier trotzdem mal unsere Top 5 in Australien aufzustellen.

Whitehaven Beach

Der Whitehaven Beach liegt auf den Whitsunday Islands. Die Inselgruppe vor der australischen Ostküste besteht aus 74 kleinen, teils bewohnten Inseln. Von Brisbane aus lassen sich die Inseln am besten erreichen. Der Whitehaven Beach macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Der Sand ist sehr weiß und fein. Die Ursprünglichkeit des Strandes und das klare Wasser machen Whitehaven so besonders. Definitiv einen Trip wert!

Blick auf den Whitehaven Beach
Whitehaven Beach © Photo by Zhimai Zhang on Unsplash

Wineglass Bay

Die Wineglass Bay liegt im Freycinet-Nationalpark an der Ostküste Tasmaniens, eine zum australischen Festland gehörende Insel. Der Strand ist umgeben von einmaligen Felsformationen. Feiner Sand und türkisblaues Meer machen die Wineglass Bay zu einem der schönsten Strände Australiens.

Blick auf den Wineglass Bay
Wineglass Bay © Photo by Jordan Redshaw on Unsplash

Bondi Beach

Der Bondi Beach in Sydney ist wohl der bekannteste Strand in Australien und darf bei unseren Top 5 auf keinen Fall fehlen. Wer Abgeschiedenheit und Einsamkeit sucht, ist hier allerdings falsch. Die Nähe zu Sydney und die tollen Bedingungen für Surfer machen den Bondi Beach zu einem Treffpunkt für Jedermann.

Blick auf den Bondi Beach
Bondi Beach © Photo by Martyna Bober on Unsplash

Byron Bay

Der palmengesäumte Strand in der Byron Bay lädt zum Baden und Surfen ein. Cape Byron ist der östlichste Punkt Australiens und liegt im Bundesstaat New South Wales, unweit von Brisbane. Von Juli bis November streifen Wale an der Küste entlang und machen Byron Bay zum absoluten Highlight. Besonders bekannt ist auch das Byron Bay Lighthouse.

Blick auf den Byron Bay
Byron Bay © Photo by Prescott Horn on Unsplash

Monkey Mia

Der Strand von Monkey Mia gehört unbedingt auch auf unsere Liste der Top 5 Strände Australiens. Er ist bekannt für seine Delphine, die bis ins flache Wasser kommen und sich aus der Hand füttern lassen. Ein einzigartiges Erlebnis!

Ein Delfin wird von einem Mensch mit einem Fisch gefüttert
Monkey Mia © Photo by Andy T on Unsplash