10 Must-haves, um die Welt zu bereisen
Wichtige Dokumente
Ein gültiger Reisepass ist für den Trip außerhalb Europas das A und O. Meist muss der Reisepass ein halbes Jahr länger gültig sein, als die Reise. Neben dem Pass sind natürlich noch andere Dokumente wichtig: ein internationaler Führerschein (& der deutsche), Flugtickets, Impfpass, Krankenschein der Versicherung, für Studenten ein internationaler Studentenausweis etc.
Tipp: Um all deine Dokumente auch bei Verlust parat zu haben, scanne dir alle Dokumente ein und schicke sie dir über die Dropbox oder per E-Mail zu!
Extra Outfit im Handgepäck
Sollte es tatsächlich mal passieren, dass das Gepäck verloren geht, ist der Ärger groß, denn die Zustellung des verloren gegangenen Stückes kann bis zu zwei Tagen dauern. Also, nimm dir stets ein Ersatz-Outfit mit ins Handgepäck sowie Zahnbürste und Kosmetik zum frisch machen. Solltest du einmal das Pech haben, bist du dankbar das Nötigste dabei zu haben!
Reiseapotheke
Eine Reiseapotheke ist auf einer Weltreise ein wichtiger Begleiter. Es ist immer ratsam, eine Auswahl von Medikamenten und Utensilien dabei zu haben, um im Notfall schnell und angemessen reagieren zu können. Denn gerade auf einer Weltreise, wo man unterwegs ist und sich oft in neuen Umgebungen und klimatischen Bedingungen aufhält, kann es schnell zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Eine zweite Kreditkarte
Für die große Reise ist eine Kreditkarte unabdingbar. Am besten eine, mit der man auf der ganzen Welt gratis Geld abheben kann. Doch was, wenn diese eine Kreditkarte auf einmal geklaut wird, kaputtgeht oder vom Automaten eingezogen wird? Dann ist man besonders glücklich über die Back-Up Kreditkarte, mit der man die Zeit überbrücken kann.
Reise-Adapter für die Steckdose
Reise-Adapter für die Steckdose sind mit das wichtigste Utensil auf einer Reise außerhalb Europas! Mittlerweile gibt es sogar Powerbanks, an die man mehrere Stecker anschließen kann, um seine Geräte aufzuladen – oder eben einfach eine Mehrfachsteckdose von zu Hause mitnehmen.
Impfungen
Du solltest dich unbedingt über notwendige Impfungen für die Länder, die du besuchst, informieren. Denn nichts ist ärgerlicher als aufgrund von Krankheit einen Teil deiner Reise zu verpassen. Und hey, wer will schon mit einer unangenehmen Tropenkrankheit im Bett liegen, wenn man stattdessen die Welt entdecken kann? Also, besser vorsorgen und rechtzeitig einen Termin beim Arzt machen, um alle notwendigen Impfungen zu bekommen. Dann kann deine Weltreise auch ohne böse Überraschungen starten!
Extra Akku und Powerbank
Für einen Fotografie-Liebhaber gibt es nichts Schlimmeres als dass der Akku in DEM einen Moment leer geht. Also, unbedingt immer extra Akkus für die Kamera dabei haben! Wer mit dem Smartphone knipst: nicht an jedem Flecken der Erde gibt es dauerhaft Zugang zu Strom, also nimm dir am besten noch eine Powerbank mit!
Ohrstöpsel und Augenmaske
Die wohl wichtigsten Dinge für einen angenehmen Schlaf im Hostelzimmer. Da fast alle Backpacker auf Budget reisen, kommt es nicht selten vor, dass die Mitbewohner spät nachts anreisen oder sehr (sehr) früh morgens den ersten Flug erwischen müssen. Nichts stört mehr, als nachts vom Zimmerlicht oder dem Kruscheln von Plastiktüten geweckt zu werden!
Vorhängeschloss
Eines der Dinge, die schnell vergessen werden: das Vorhängeschloss. Nützlich für den Koffer und die Spinde in den Hostels, aber auch für deinen Rucksack auf Tagestrips durch die City!
Inlay bzw. leichter Schlafsack
Inlays oder leichte Schlafsäcke gibt es mittlerweile überall und sind besonders in Hostels und Unterkünften von Vorteil, die es mit der Hygiene nicht ganz so genau nehmen. Aber informiere dich vorher: in manchen Hostels sind die Inlays nicht erlaubt, um die Verbreitung von Bettwanzen zu vermeiden.