Bali – Surfen für Anfänger

Du möchtest deine nächste Reise nach Bali antreten und das surfen für dich ausrpobieren? Dann entdecke in diesem Blog, dass Konzept von "Surf & Stay" für deinen nächsten Bali Aufenthalt. 

Surf & Stay

Bei "Surf & Stay" hat man die Gelegenheit, in einem Surferhotel in Canggu zu übernachten und jeden Morgen eine Surflektion inklusive Transfer zum Strand und zurück sowie das benötigte Equipment zu genießen. Diese Option eignet sich besonders gut für Anfänger, die das Surfen ausprobieren möchten, ohne sich sofort für eine längere Zeit festlegen zu müssen.

Ein Haus auf einer Insel auf einem See
© Photo by Sebastian Pena Lambarri on Unsplash

Bevor du dich kopfüber in die Wellen stürzt, gibt's ein paar Dinge zu beachten, um das Beste aus deinem Surfurlaub rauszuholen. Vielleicht gibt es coole Surfgruppen oder Veranstaltungen, die deinen Trip aufpeppen können. Eine entspannte Atmosphäre und der Austausch mit anderen Surfern können den Aufenthalt zusätzlich bereichern.

Am ersten Tag heißt es dann: Früh raus aus den Federn und ab zum Strand! Ein solides Frühstück vorher ist Pflicht, damit du genug Power für dein Surfabenteuer hast.

Wenn du dann endlich die Füße im Sand hast, heißt es: Auf die Wellen, fertig, los! Aber halt, nicht ohne Vorbereitung. Die Instruktoren sind deine Buddies für den Tag, also hör genau hin, was sie zu sagen haben. Und vergiss nicht: Die richtige Ausrüstung ist das wichtigste für deine erste Surfstunde!

Blick auf den Kuta Beach auf Bali
© Photo by Mahmud Ahsan on Unsplash

Bereit die Wellen zu erobern?

Bevor du ins Wasser gehst, ein paar Tipps für ein erfolgreiches Surfabenteuer:

  • Starte mit Trockenübungen fürs richtige Fallen und Abspringen vom Board. Halte dabei dein Softboard sicher unter dem Arm für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen.
  • Während der Surflektion stehen dir mehrere Instruktoren zur Seite. Verbinde dich für individuelle Tipps gerne mit einem Instructor.
  • Schütze dich vor Sonnenbrand mit einem Langarm-Shirt und Sonnencreme (LSF 50+), besonders bei längeren Sessions im Wasser.
  • Bei deiner ersten erfolgreichen Welle folge genau den Anweisungen des Instructors und halte dein Gleichgewicht auf dem Brett. Sicherheit geht immer vor beim Surfen!
Zwei Menschen die mit einem Surfbrett am Strand bei Sonnenuntergang spazieren gehen
© Photo by Hakan Nural on Unsplash

Die Surflehrer treffen jeden Morgen basierend auf den aktuellen Windverhältnissen Entscheidungen darüber, an welchem Strand die Wellen für die Gruppe am besten geeignet sind. In Bali gibt es eine Vielzahl von Stränden, die sich zum Surfen eignen, darunter Batu Bolong, Echo Beach, Old Man's und Kuta. Nach ein paar kurzen Trockenübungen kannst du dich auf deinen nächsten Tag voller spannender Surf-Abenteuer freuen. 

Bali ist nicht nur ein Paradies für Surfer. Nach deinen Surf-Sessions hast du die Möglichkeit, die Vielfalt der Insel noch intensiver zu entdecken. Erkunde lokale Sehenswürdigkeiten, tauche ein in die kulinarische Vielfalt Balis in authentischen Restaurants oder Bars oder wage einen Ausflug mit dem Roller, um versteckte Juwelen der Insel zu entdecken. Die Möglichkeiten sind endlos und bieten dir die Chance, Bali auf eine ganz persönliche Art und Weise kennenzulernen.

Blick auf eine Straße wo rechts und links ganz viele Roller stehen
© Photo by Sergey Chuprin on Unsplash

Das Surfen verbindet nicht nur Leidenschaft und Sport, sondern auch Menschen. Während deiner Surfabenteuer wirst du viele neue Gesichter kennenlernen und möglicherweise sogar langanhaltende Freundschaften knüpfen.

Worauf wartest du also noch? Dein Surfabenteuer auf Bali liegt in greifbarer Nähe. Packe deine Boards und deine Abenteuerlust ein und wage den Sprung in die Wellen. Bali empfängt dich mit offenen Armen und unvergesslichen Erlebnissen.