Dubai – ein Paradies für Foodies

Für Foodies ist Dubai ein absolutes Muss auf ihrer kulinarischen Reisekarte! Tauche ein in die vielfältige Welt der Gastronomie in dieser aufregenden Stadt, die als gastronomische Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate bekannt ist. Hier verschmelzen über 100 verschiedene Nationalitäten und Kulturen zu einer multikulturellen Küche, die ständig durch die wachsende Bevölkerung inspiriert wird.

Gewürz Souk in Dubai
© Foto von Nikhita Singhal auf Unsplash

Gewürz Souk

In der ursprünglichen orientalischen Küche spielen Gewürze eine sehr große Rolle. Ein Besuch auf dem Gewürz Souk, dem Gewürzmarkt in Dubais Stadtteil Deira ist daher Pflicht! Aber aufgepasst, viele Gewürze sind sehr intensiv und scharf, die sollte man als Europäer erst einmal in kleinen Dosen genießen.

Blick auf Dubai
© Photo by Wael Hneini on Unsplash

Günstige Flüge nach Dubai finden

Wählen Sie die Art des Fluges

Datum bitte im Format Tag, Punkt, Monat, Punkt, vierstellige Jahreszahl angeben

Datum bitte im Format Tag, Punkt, Monat, Punkt, vierstellige Jahreszahl angeben

Food-Court

Ein Tipp um in Dubai günstig essen zu gehen, ist z.B. der Besuch eines Food-Courts. Diesen findet ihr in den ausladenden Shopping Malls in Dubai meist in der oberen Etage. Hier locken Speisen aus Lateinamerika und Asien, sowie Fast Food-, Fisch- und vegetarische Restaurants. Man flaniert die lange Reihe der Speisekarten und Auslagen entlang und bestellt direkt an der Theke. Schnell und einfach für zwischendurch, genau das Richtige wenn man voll bepackt am Shoppen ist. 

Die echten Foodie treats zu vernünftigen Preisen, finden sich ein wenig abseits der schillernden Malls Dubais. Hier kommt eine kleine Auswahl an gern besuchten Lokalen verschiedener Landesküchen:

Food Court in Dubai
© Foto von Ali Rizvi auf Unsplash

Bu Qtair

Hier gibt es: Fisch & Meeresfrüchte indischer Art
Preisniveau: etwa 120 AED für 2 Personen
Adresse: Street 4D, gegenüber der Fishermans Accomodation, Umm Suqeim
Genieße am Fischerei-Hafen von Jumeirah im entspannten "Bu Qtair" frittierten Fisch, BBQ-Shrimps und Curry. Anschließend bietet ein Spaziergang zum Sunset Beach einen beeindruckenden Blick auf den Burj Al Arab

Al Ustad Special Kabab

Hier gibt es: Authentische persische Spezialitäten
Preisniveau: etwa 70 AED für 2 Personen
Adresse: Al Musalla Road, Meena Bazaar
Vor dem Meena Bazaar bietet das traditionsreiche "Al Ustad" authentische persische Küche mit Safran-Hühnchen, Linsensuppe und exzellenten Kebabs in einer gemütlichen, eigenwilligen Atmosphäre.

Ravi Restaurant

Hier gibt es: Pakistanische Köstlichkeiten
Preisniveau: etwa 50 AED für 2 Personen
Adresse: Shop 245, gegenüber der Union Cooperative Society, in der Nähe des Satwa Roundabout, Satwa;
Die "Ravi Restaurants" sind einfach eingerichtet, aber alles auf der Speisekarte, insbesondere "Chicken Tikka", "Chicken Handi", "Mutton Peshawari" und "Phirni", ist empfehlenswert.

 Sheikh Zayed Rd, Dubai, United Arab Emirates
© Photo by Darcey Beau on Unsplash

Dubai Food Festival

Im Rahmen des jährlich statt findenden Dubai Food Festival, schlemmt man am besten im Beach Canteen am Kite Beach. Hier könnt ihr es euch bei Streetfood, gechillten DJ Tunes und einer allgemein sehr entspannten Strand Atmosphäre gut gehen lassen.

Diese Vielfalt lässt keine kulinarischen Wünsche offen: Von erfrischenden kalten bis herzhaften warmen Varianten bietet Dubais Küche für jeden Geschmack etwas. Beliebte Hauptgerichte wie makbus oder makhboos mit zartem Lamm- oder Hühnerfleisch sowie verlockende Fischgerichte wie mahmar mit duftendem Reis und karamellisierten Zwiebeln werden Feinschmecker begeistern. Auch Vegetarier kommen in Dubais kulinarischer Welt voll auf ihre Kosten.

Alkohol in Dubai

Der Genuss von Alkohol ist im Islam verboten. Ungeschlagen an erster Stelle, was den Getränke-Konsum angeht, ist daher ma madiniya – Mineralwasser. In den Emiraten gibt es alkoholische Getränke nur in Hotels, lizenzierten Restaurants und Clubs – nicht im Supermarkt. Zum Kauf in Läden braucht man eine ID-Karte, die einen zum Erwerb berechtigt und für Touristen ist es quasi unmöglich eine solche Karte zu ergattern. Ausländern ist es gestattet, eine geringe Menge Alkohol einzuführen. Diese darf man allerdings auch nur im Hotel konsumieren. Wenn man Alkohol doch irgendwo bekommt, ist er sehr teuer. So kann euch ein Bier schon mal ziemlich teuer zu stehen kommen. Viele Reisende, die Dubai besuchen, verzichten daher während ihres Aufenthaltes meistens auf Alkohol.

Übrigens: wenn ihr in Dubai einen Club oder eine Bar besuchen möchtet, solltet ihr euren Pass oder Ausweis dabei haben, damit ihr Einlass bekommt.