Inspiration für deinen Roadtrip mit dem Wohnmobil in Südafrika
Du landest in einer der beliebtesten Metropolen Südafrikas: Kapstadt. Um dich nach deiner Anreise etwas zu stärken, führt es dich direkt ins Hafenviertel zur V&A Waterfront. Du schlenderst entspannt entlang an zahlreichen Lokalen und Geschäften, lauschst der Livemusik und genießt den erstklassigen Blick auf den Tafelberg. Majestätisch und rund 1000m hoch erhebt sich DAS Wahrzeichen Kapstadts, das du per Seilbahn oder zu Fuß erklimmen kannst. Wow! Mit dem Blick über das weite Meer und Kapstadt ist das definitiv einer dieser Weltentdecker-Momente zum Innehalten.
Den 360° Blick über Kapstadt erhältst du auf dem 669m hohen, zu Fuß besteigbaren Lions Head: Auf der einen Seite liegt der Tafelberg, auf der anderen das Meer und die Stadt. Dieser Blick macht definitiv Lust auf Meer – also weiter nach Camps Bay. Entlang an einer palmengesäumten Promenade und mit Blick auf die Twelve Apostles des Tafelbergs genießt du am Strand den feinen Sand an deinen Füßen – welcome to the beach!
Den Chappies, wie die Küstenstraße Chapman's Peak Drive lokal liebevoll genannt wird, darfst du dir keinesfalls entgehen lassen. 9 km, 114 Kurven – da fällt es dir als Fahrer besonders schwer den Blick von Berg- und dem Meerpanorama abzuwenden. Zum Glück gibt es genug Aussichtspunkte, an denen du halten und den Ausblick genießen kannst. Du verbindest mit dem Chapman's Peak Drive auch direkt den Hout Bay Market – hier kannst du dich quer durch die Köstlichkeiten des afrikanischen Kontinents probieren.
Bevor du deinen Camper mietest, geht es für dich natürlich noch zum Kap der Guten Hoffnung, vorbei am Cape Point und dessen Leuchtturm erwanderst du den südwestlichsten Zipfel Afrikas mit seiner malerischen Aussicht auf den Ozean.
Aber jetzt ab in den Camper, lieber Weltentdecker! Es ist Zeit für die wohl berühmteste Roadtrip-Route Südafrikas – der Garden Route. Entlang an malerischen Küstenstädten und wunderschönen Buchten erwartet dich von Mossel Bay bis Port Elizabeth Vielfalt pur. Auf dem Weg zum offiziellen Start der Route machst du noch einen Stop in Hermanus. Zwischen Juni und November hast du dort sehr gute Chancen, Wale ganz nah am Strand zu beobachten.
Weiter geht‘s nach Oudtshoorn, bekannt durch seine vielen Straußenfarmen, zu den berühmten Cango Caves, einer der spektakulärsten Tropfsteinhöhlen der Welt. In Plettenberg Bay, dem wohl beliebtesten Badeort an der Garden Route, mit seinen traumhaften Stränden und dem Naturschutzgebiet Robberg Nature Reserve gibt es daraufhin die passende Dosis Entspannung. Denn im nächsten Ort ist der Name Programm – Wilderness. Wild geht es für dich vor allem bei den zahlreichen Aktivitäten zu: Von Paragliding bis hin zu Kanufahren steht dir hier an Aktivitäten so ziemlich alles offen.
Deine Reise führt dich jetzt nach Durban, die drittgrößte Stadt Südafrikas. Es zieht dich zur Golden Mile, dem beliebten rund 6 km langen Sandstrand, der nicht nur Surfer anzieht, sondern mit zahlreichen Aktivitäten, traumhaften Stränden und einem Vergnügungspark für ordentlich Action sorgt. Einen Besuch des Moses Mabhida Stadions mit seiner beeindruckenden Architektur und des Botanischen Gartens mit seinem großen Orchideenhaus darfst du dir nicht entgehen lassen.
All good things come to an end..
...aber erst machst du noch Halt in Johannesburg! Du schlenderst gemütlich über den Neighbourgoods Market und das Wasser läuft dir im Mund zusammen bei all den gebotenen Köstlichkeiten. Du genießt die Musik auf der Dachterrasse mit einem leckeren Drink in der Hand, gefolgt von einem Besuch im hippen Viertel Maboneng mit seiner unvergleichlichen Urban Art, die Mauern und Hauswände ziert.
Etwa eine Stunde entfernt verschlägt es dich in die berühmten Sterkfontein Caves mit seinen beeindruckenden Fundstücken aus längst vergessener Zeit und eine Ausstellung über die Entwicklung der Erde und der Menschheit.
Was wäre eine Reise nach Südafrika ohne eine echte Safari? Dafür reist du zum letzten Spot deiner Südafrika-Reise – zum Krüger National Park. Dort erlebst du die berühmten Big 5 hautnah - Elefanten, Leoparden, Nashörner, Büffel und Löwen sowie eine Vielzahl an Vögeln und Reptilien – eine wirklich unvergessliche Erinnerung und der wohl perfekte Abschluss deiner digitalen Reise nach Südafrika.