Top 5 Nationalparks in Afrika

Willkommen zu einer Safari durch die faszinierendsten Naturschätze Afrikas! In unserem neuesten Blogbeitrag entführen wir dich zu den Top 5 Nationalparks des Kontinents, von den majestätischen Ebenen des Moremi Game Reserve in Botswana bis zu den imposanten Wasserfällen des Augrabies Falls National Park in Südafrika. Jede Destination in dieser exklusiven Auswahl ist ein einzigartiges Meisterwerk der Natur, verspricht unvergessliche Anblicke und tiefe Einblicke in die einzigartige Vielfalt und den Erhalt der afrikanischen Wildnis. Tauche mit uns ein in die Wunder von Moremi, Matusadona, Augrabies, Fish River Canyon und dem berühmten Kruger Nationalpark – hier, wo die Natur selbst die Hauptrolle spielt.

Moremi Game Reserve, Botswana

Hier erlebt man eine beeindruckende Vielfalt von Tieren. Kein anderer Park kann da mithalten. Löwen, Leoparden, Gnus, Büffel, Antilopen, Flusspferde, und unzählige Vögel – während dieser gesamten Zeit begegnen dir vielleicht gerade mal drei andere Fahrzeuge. Hier kann man die Natur noch so erleben, wie sie eigentlich ist, ohne ständig von zahllosen anderen Autos umgeben zu sein.

Moremi Game Reserve

 Moremi Game Reserve

© Photo by Chris Stenger on Unsplash

Matusadona National Park, Zimbabwe

Wenn die Sehnsucht nach Wasser lockt, dann ist man hier genau am richtigen Ort: Der Lake Kariba präsentiert sich mit seinen abgestorbenen Baumstümpfen, die nahe dem Ufer aus dem Wasser aufragen, als faszinierende Bühne. Hier lassen sich nicht nur Vögel beobachten, sondern auch Flusspferde, und an Land trifft man sogar auf Nashörner. Eine "Sunset Cruise" auf dem See sollte natürlich nicht fehlen.

Matusadona National Park

Matusadona National Park

© Photo by joel herzog on Unsplash

Augrabies Falls National Park, Northern Cape, Südafrika

Selbst wenn der Name dieses Nationalparks vielen unbekannt ist, ist er auf jeden fall eine Reise wert. Allen voran beeindruckt der Namensgeber, der Oranje Wasserfall: Über mehrere Stufen stürzt sich der Fluss hier spektakuläre 50 Meter in eine karge Felsenlandschaft, die von einer endlosen Wüste umgeben ist. Der Anblick, vor allem bei einem reichlichen Wasserfluss im Oranje, ist einfach atemberaubend. Die umliegende Landschaft, die man stundenlang mit dem Auto erkunden kann, bietet ebenso viele Sehenswürdigkeiten. Felsen laden zum Aufstieg auf Aussichtspunkte ein und im Tal setzt der Oranje seinen Weg zur Küste fort, nun um 50 Meter tiefer. Hier begegnet man zahlreichen Wüstenbewohnern, von Straußen bis zu Springböcken, vorausgesetzt man bringt Geduld mit. Ein weiterer Höhepunkt dieses Parks ist der nächtliche Sternenhimmel – an keiner anderen Stelle im südlichen Afrika erlebt man einen derart beeindruckenden Blick. 

Augrabies Falls National Park

Fish River Canyon, Namibia

Der afrikanische Grand Canyon: Beeindruckend ähnlich dem Grand Canyon, ist er der zweitgrößte Canyon der Welt, dabei jedoch weitaus weniger frequentiert und deutlich weniger bekannt. Die Landschaft allein ist Grund genug, diesen Canyon mit eigenen Augen zu sehen. Für diejenigen, die ausreichend Zeit haben, lohnt es sich, an geführten Canyon-Wanderungen teilzunehmen. Doch Vorsicht: Hier wurden bereits Temperaturen von über 50 Grad gemessen, also sollte man sich nicht unvorbereitet auf diese Tour begeben.

Fish River Canyon

© Photo by Andrew Svk on Unsplash

Kruger Nationalpark, Südafrika

Der Klassiker für Südafrika-Reisende – zum Kruger Nationalpark muss man eigentlich schon nicht mehr viel sagen. Mit seiner schieren Größe, knapp unter 20.000 Quadratkilometern und somit fast so groß wie Hessen, eröffnen sich hier unzählige Möglichkeiten zur Tierbeobachtung. Beim Einfahren in den Park bleibt man sicher bei jeder Tiersichtung stehen, ganz gleich, um welche Art es sich handelt. Nach ein oder zwei Tagen hört man oft schon Sprüche wie „Kannst weiterfahren, da drüben sind nur ein paar Giraffen“….

Der Park bietet eine riesige Artenvielfalt, und natürlich gehört auch hier – wie in allen Nationalparks – eine gehörige Portion Glück dazu, um die besonders „begehrten“ Sichtungen wie beispielsweise Löwen zu „ergattern“. Der Park ist einerseits zu groß, andererseits jedoch auch schon zu touristisch erschlossen, um die Gelegenheit zu haben, stundenlang alleine an einem Wasserloch zu warten und zu beobachten, welche Tiere auftauchen. Dennoch ist und bleibt der Kruger Nationalpark ein Muss für Reisende, besonders bei der ersten Erkundung von Südafrika.

Giraffe im Krüger Nationalpark 

© Photo by Kelly Arnold on Unsplash