16 Australien Geheimtipps

Australien ist ein Land mit einer Fülle von Naturschönheiten und kulturellen Sehenswürdigkeiten, von denen viele bei Touristen sehr beliebt sind. Aber abgesehen von den bekannten Touristenzielen gibt es auch einige versteckte Geheimtipps, die es zu entdecken lohnt. Wenn du für Abenteurer bist und bereit bist, abseits der ausgetretenen Pfade zu reisen, dann entdecke einige der besten Geheimtipps Australiens!

Diese Geheimtipps kannst du dir für deinen nächsten Australien-Trip merken: 

Erskine Falls

Die Erskine Falls findet liegen im Badeort Lorne, direkt an der Great Ocean Road im Bundesstaat Victoria. In 30 m Höhe kannst du direkt am Wasserfall herunterschauen oder den abenteuerlichen Weg über die Stufen direkt zum Ende der Erskine Falls nehmen.

Erskine Falls 

© Photo by Our Life in Pixels on Unsplash

Aireys Inlet

Nur eine kurze Fahrt mit dem Auto bringt dich zum Aireys Inlet, eine Stadt bzw. ein Meeresarm südwestlich von Melbourne. Der Split Point Leuchtturm stellt die beliebteste Attraktion dar. Er ist vor allem dafür bekannt, das Zuhause der Familie Twist zu sein, welche aus der australischen TV-Serie „Round the Twist“ bekannt ist.

Aireys Inlet

© Photo by Robert Foster on Unsplash

Einen Ort der etwas anderen Art stellt der Mcclelland Park dar. Er bietet Platz für die ungewöhnlichsten zeitgenössischen Skulpturen, die du dir vorstellen kannst. Wie wäre es, wenn du dort mal einen Nachmittag verbringst und versuchst den Sinn der seltsamen Figuren zu verstehen? Oder vielleicht auch einfach nur entspannst…

Sculpture Park

© Photo by Brady Bronson on Unsplash

Portsea

Gegenüber von der Bucht Port Phillip in Melbourne liegt die Halbinsel Portsea, ein Spielplatz für die Schönen und Reichen Australiens. Jährlich finden Events wie das „Portsea Pier to Pub swim“ oder „Portsea Polo“ statt, welche von vielen Stars und Trendsettern besucht werden.

Ballarat

Dank des Goldrausches vor knapp 180 Jahren konnte die Stadt Ballarat (abgeleitet vom Aborigine-Ausdruck „Ruheplatz“) aufgebaut werden und bis heute zu einer prächtigen und modernen Stadt heranwachsen. Sovereign Hilll ist ein Outdoor-Museum, welches die Anfangstage Ballarats während des Goldrausches zeigt; sieht aus wie in einem Western! Wenn du genau hinschaust, kannst du sogar Einheimische sehen, die wie in den 1850er Jahren gekleidet sind.

The Grampians National Park

Westlich von Ballarat findest du den Grampians National Park, der dir malerische Landschaften bieten kann. Der Park ist ungefähr so groß wie London, nur ohne Menschen. Dort erwarten dich absolute Ruhe und Stille!

The Grampians National Park

© Photo by Linda Xu on Unsplash

Mount Buller

Der Mount Buller oder auch nur „Buller“ genannt ist das beliebteste Skigebiet Australiens. Ja, in Down Under kann man auch Skifahren! – Wie sollen die Australier ihre durchtrainierten Körper sonst über den Winter behalten ;-)? Der Gipfel des Buller liegt auf 1805 m wodurch Schnee die ganze Saison garantiert ist.

Mount Buller 

© Photo by Fábio Hanashiro on Unsplash

Lord Howe Island

Besuche die Lord Howe Insel ca. 600 km östlich von Australiens Festland, die mit dem Flugzeug von Sydney oder Brisbane innerhalb von 2 Stunden zu erreichen ist. Mit einer Einwohnerzahl von nur 360 Personen ist es genauso friedlich, wie es sich anhört. Du kannst hier auf der Insel Pflanzen und Tiere entdecken, die es sonst auf der Welt nicht gibt. Den Ausblick vom höchsten Punkt der Insel darfst du dir natürlich auch nicht entgehen lassen!

Lord Howe Island

© Photo by Dylan Shaw on Unsplash

Barmah-Nationalpark

Der Barmah-Nationalpark ist das Zuhause der berühmten roten Eukalyptusbäume und gleichzeitig einer der bekanntesten Parks Australiens. Campiere unter freiem Himmel und verbringe hier Zeit mit deinen Freunden, während ihr die Schönheit der unberührten Natur genießt.

Lamington-Nationalpark

Der Lamington-Nationalpark, der sich mit einem bekannten Gericht Australiens den Namen teilt, liegt nicht weit entfernt von den hellen Lichtern der Gold Coast in Queensland. Die vielen Regenwälder, Wasserfälle, Tracking-Pfade und vor allem die Vogelwelt machen einen Besuch des Parks lohnenswert.

Moreton Island

Eine kurze Fahrt mit der Fähre von Brisbane aus entfernt liegt die idyllische Insel Moreton. Dort kannst du auf „australische Art“ (auf Sand) rodeln, mit Delfinen abhängen oder um die Schiffswracks herum schnorcheln, die direkt vor der Küste gesunken sind.

Moreton Island

 

© Photo by Guillaume Marques by Unsplash

Lake McKenzie

Mit dem wahrscheinlich weißesten Sand auf der ganzen Welt fühlt sich der Lake McKenzie auf Fraser Island wie Ort aus einem Traum an. Weil der See oberhalb des Wasserspiegels liegt, ist er nur mit Regenwasser gefüllt. Dies bedeutet gleichzeitig: keine Krokodile oder irgendetwas anderes Lebendiges und somit Badespaß pur.

Lake MCKenzie

© Photo by Aj Green on Unsplash

Bundaberg

Abgesehen von dem geliebten australischen Bundaberg-Rum ist die Stadt Bundaberg auch gar nicht so schlecht. Wenn du unbeantwortete Rätsel magst, fahr doch zu den Mystery Craters in South Kolan und versuche herauszufinden, weshalb sie entstanden sind. Aber wie der Name es bereits andeutet, hat noch niemand herausgefunden, wieso es sie eigentlich gibt.

Bundaberg

© Photo by Lynnette Greenslande on Unsplash

Lady Musgrave Island

Quasi wie ein wunderbarer Traum: schwimme mit tropischen Fischen in der geschützten Lagune des Lady Musgrave Island, schnorchele zwischen den Korallen oder lass dich vom blauen Himmel faszinieren, während du am wunderschönen Strand liegst. Wahrscheinlich einer der am meisten unterschätzen Tagesausflüge in Australien.

Cania Gorge Nationalpark

Der Cania Gorge Nationalpark beherbergt viele der australischen Tierarten wie zum Beispiel Wallabys und Schnabeltiere und ist der perfekte Platz um sich zurückzuziehen. Vergiss aber nicht, dir die Wandmalereien der Aborigines von vor über 19.000 Jahren anzusehen.

Whitehaven Beach © Photo by Prince Patel on Unsplash

Okay, ein wirklicher Australien Geheimtipp ist das nicht…es ist der wohl meist fotografierte Strand in Australien. Du wirst dich aber wundern, wie leise es hier in Wirklichkeit ist! In jedem anderen Land mit einem solchen Strand würde dieser mit Touristen überschwemmt werden, da Australien über 10.000 Strände besitzt, teilt sich die Masse an Menschen auf. Und so kannst du selbst am Whitehaven Beach etwas Ruhe genießen.