6 Tipps für dein Work & Travel in Australien

1. Eine gute Vorbereitung

Wenn du dich für Work & Travel in Australien interessierst, dann kannst du dich auf ein aufregendes Abenteuer vorbereiten! Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel, um unterwegs unnötige Sorgen zu vermeiden und das Beste aus deiner Zeit in Down Under herauszuholen.

To-Do’s: 

  • Eine Auslandskrankenversicherung abschließen.
  • Einen Internationalen Führerschein beantragen (wir mussten unseren bei jeder Polizeikontrolle vorweisen).
  • Wichtige Dokumente einscannen und online ablegen (z.B. in einer Cloud oder Dropbox)
  • Eine Kreditkarte beantragen (am besten noch eine Zusätzliche als Backup).
  • Flüge erst buchen, sobald das Visum genehmigt wurde
  • Eventuell die eigenen Englischkenntnisse auffrischen
  • Sachen packen & auf das Abenteuer freuen!

2. Das Working Holiday Visum beantragen

Das Working Holiday Visum für Australien kannst du online beantragen oder beim nächsten STA Travel Shop. Haltet dafür den Reisepass und eine Kreditkarte bereit. Das Visum wird normalerweise relativ schnell bewilligt. Unter Umständen kann es jedoch auch mal etwas länger dauern, nämlich bis zu 8 Wochen. Derzeit kostet das Working Holiday Visum um die 316 Euro.

Das Visum und alle wichtigen Daten werden elektronisch verarbeitet. So können auch zukünftige Arbeitgeber den Status des Visums online einsehen. Ihr könnt alle Daten über die APP „my VEVO“ einsehen. Außerdem müsst ihr bei der Einreise genügend finanzielle Mittel nachweisen können. Dies sind derzeit 5000 AUD (ca. 3200 Euro). Der Nachweis kann per Bankauszug erfolgen. Die Kontrolle erfolgt stichprobenartig am Flughafen.

© Unsplash Foto von Laura Cros

3. 3 Dinge, die du nach der Ankunft erledigen kannst

Puh, endlich angekommen. Ein langer Flug liegt wahrscheinlich hinter dir und du bist müde. Um sich der Müdigkeit nicht hinzugeben und so einen Jetlag vorzubeugen, kannst du bereits ein paar Sachen erledigen.

  • Bankkonto eröffnen: Mit dem Reisepass könnt ihr in eine beliebige Bankfiliale und ein Konto eröffnen. Das ist wichtig, damit der Arbeitgeber euch Geld überweisen kann. 
  • „Super“ beantragen: Der „Super“ ist in Australien so etwas wie die Rentenversicherung in Deutschland. Am besten ist es, ihr eröffnet den Super Account auch bei der Bank. Dein Geld auf dem Super Account könnt ihr euch auszahlen lassen, wenn das Work & Travel Visum ausgelaufen ist.
  • Steuernummer beantragen: Die TFN (Tax File Number) könnt ihr bei IAR online beantragen. Es dauert ca. 2-3 Wochen bis euch die Nummer per Post zugeschickt wird.

4. Die richtige SIM-Karte kaufen

Wenn ihr vorab wisst, dass ihr überwiegend in den großen Metropolen bleiben werdet, ist es egal, welchen Anbieter ihr auswählt. Möchtet ihr jedoch auch ein bisschen Abseits der Städte unterwegs sein oder ins Outback, empfehlen wir dir das Telstra-Netz. Hierfür müsst ihr aber nicht zwangsweise auch eine SIM-Karte von Telstra erwerben. Eine Prepaid SIM-Karte von Aldi funktioniert auch, denn Aldimobil nutzt das Telstranetz und ist zudem günstiger. 

Für einen easy Start in Australien

5. Die richtige Unterkunft nutzen

Hostels bieten eine großartige Möglichkeit, mit anderen Reisenden in Kontakt zu treten und neue Leute kennenzulernen, besonders zu Beginn einer Reise. Vor allem für Paare ist es ratsam, die Preise zu vergleichen, da ein Doppelzimmer oft nicht viel teurer ist als zwei Betten im Mehrbettzimmer.

Alternativ gibt es auch einige trendige AirBnB-Unterkünfte. Wenn Sie daran interessiert sind, von Couch zu Couch zu reisen, ist Australien dafür ideal. Eine weitere großartige Möglichkeit sind Plattformen wie helpX oder Workaway, bei denen Sie ein paar Stunden am Tag arbeiten und im Gegenzug eine Unterkunft erhalten.

6. Einen Job finden

Ein aussagekräftiger Lebenslauf ist entscheidend und sollte frühzeitig erstellt werden, da die Erstellung Zeit in Anspruch nimmt. Unsere Jobs fanden wir hauptsächlich über Facebook-Gruppen für Backpacker. Tretet relevanten Gruppen bei und reagiert schnell auf passende Jobangebote.

Alternativ könnt ihr spezialisierte Websites für Backpacker- und Saisonjobs nutzen, obwohl wir in zehn Monaten auf unzählige Bewerbungen keine einzige Antwort erhielten. Über Gumtree fanden wir jedoch einige Tagesjobs. Berücksichtigt bei der Suche nach Farmarbeit die Saison und bleibt flexibel. Falls die Online-Jobsuche schwierig ist, verteilt euren Lebenslauf persönlich in der Stadt oder stellt euch direkt auf Farmen vor, wenn ihr mobil seid. Bleibt hartnäckig und ruft euch immer wieder in Erinnerung, da Australier nicht immer zuverlässig sind, besonders in Bezug auf Jobs.

© Unsplash Foto von Clarinta