8 Tipps für Reisen auf die Fiji Inseln

Bist du bereit, die atemberaubende Schönheit der Fiji-Inseln zu entdecken? Wir haben 8 praktische Reisetipps für dich, um sicherzustellen, dass deine Reise zum ultimativen Erlebnis wird. Egal, ob du eine Abenteuerreise oder eine entspannte Auszeit planst, wir haben alles, was du wissen musst, um deine Reise auf die Fidschi-Inseln perfekt zu gestalten. 

Blick auf einen Strand auf den  Fiji Inseln
Strand Fiji Inseln © Photo by Josaia Cakacaka on Unsplash

Wann ist die beste Reisezeit?

Wenn du planst, die Fiji-Inseln zu besuchen, solltest du beachten, dass in der Südsee zwischen November und April Regenzeit herrscht. In dieser Zeit ist es heiß und die Luft sehr feucht, was auch die Zeit ist, in der die meisten tropischen Wirbelstürme sogenannte Zyklone, vorkommen. Zum Beispiel hat der Zyklon Winston im Februar 2016 im Norden und Osten der Inseln starke Schäden verursacht. Wenn du es lieber etwas weniger spektakulär und trockener magst, solltest du die Fidschi-Inseln zwischen Mai und Oktober bereisen. In dieser Zeit sind die Temperaturen angenehmer und die Wassertemperatur liegt bei etwa 25-27 °C. Die Gefahr von Wirbelstürmen ist wesentlich geringer und auch das Risiko von Regen nimmt ab.

Fiji - Landschaft
© Foto von Savir C auf Unsplash

Wie komme ich am besten nach Fiji?

Der Direktflug von Seoul nach Fidschi bietet oft einen sechsstündigen Aufenthalt in Seoul. Keine Sorge, dir wird nicht langweilig: Der Flughafen bietet kostenfreie Annehmlichkeiten wie Massagestühle, Internet-Ecken, WLAN, Ruhe- und Schlafbereiche, kostenlose Duschen und Handtücher, Kinderbereiche, Filmzonen usw. Zudem stehen dir verschiedene Geschäfte und Restaurants zur Verfügung.

Als Transitpassagier genießt du kostenfreie Annehmlichkeiten wie elektrische Massagestühle, Internet-Ecken mit WLAN, Ruhe- und Schlafbereiche, kostenlose Duschen und Handtücher, Kinderbereiche, Filmzonen, kostenlose Transit-Touren zu Tempeln und in die Incheon City usw. Du hast auch Zugang zu einer breiten Auswahl an Geschäften und Restaurants.

Beim Rückflug verbringst du in der Regel eine Nacht in Seoul. Du kannst entweder diese Zeit am Flughafen verbringen oder bei Korean Air ein kostenloses Hotelzimmer anfragen. Beachte jedoch, dass je nach Nationalität ein Visum erforderlich sein kann, um ein Hotel außerhalb des Flughafens nutzen zu können, da du nach Seoul einreist

Wenn du von Australien oder Neuseeland aus die Fidschi Inseln besuchen möchtest, empfehlen wir dir die Fluggesellschaften Air New Zealand, Virgin Australia oder Fiji Airways. Wenn du aus den USA kommst, fliegt Fiji Airways direkt von Los Angeles aus.

© Foto von Anna Gru auf Unsplash

Wie ist der Verkehr auf Fiji?

Wenn du die Gegenden auf Fidschi gerne mit einem Mietwagen erkunden möchtest, benötigst du keinen lokalen Führerschein. Du kannst das entsprechende Fahrzeug mit deinem nationalen Führerschein mieten. Das Mindestalter variiert je nach Mietwagenfirma und Fahrzeugtyp zwischen 21 und 25 Jahren.

Auf den Fidschi-Inseln herrscht Linksverkehr. Die meisten größeren Straßen sind gut befestigt, aber einige sind auch unbefestigt. Wenn du auf befestigten Straßen fährst, musst du dich an die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h halten. Außerhalb der Stadtgrenzen ist eine Geschwindigkeit von maximal 80 km/h erlaubt.

© Foto von General Kenobi auf Pexels

Wie reist man auf den Fiji Inseln am besten?

Wenn du deine Zeit auf den Fiji-Inseln optimal nutzen möchtest, bietet sich das Inselhopping an, da es rund 300 Inseln zu entdecken gibt. Einige der kleineren Inseln lassen sich gut zu Fuß erkunden, da sie überschaubar sind. Um deinen Aufenthalt möglichst stressfrei zu gestalten, empfehlen wir ein Welcome-Paket zu buchen, das ein Flughafentransfer, Hafentransfer und Übernachtung mit Frühstück beinhaltet. Manchmal ist auch eine SIM-Karte enthalten, um sofort in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben.

Wenn du in Nadi ankommst, bietet es sich an, für ein paar Tage einen Mietwagen zu nehmen und die bergige Insel Viti Levu zu erkunden. Um von einer Insel zur anderen zu gelangen, gibt es die Möglichkeit, für mehrere Tage Tickets oder Pässe für die Überfahrten zu kaufen.

Beim Fliegen von einer Insel zur anderen solltest du darauf achten, nur ein kleines Gepäckstück mitzunehmen und nicht deinen kompletten Backpack. Manchmal lassen Fluggesellschaften das eine oder andere Gepäckstück zurück, wenn es zu viel oder zu groß ist. Deshalb empfehlen wir, nur das Nötigste mitzunehmen und den Rest am Flughafen oder in einem Hotel/Hostel/Resort zu deponieren, um unnötigen Stress zu vermeiden.

© Foto von Nicolas Weldingh auf Unsplash

Wie sieht es mit Zahlungsmitteln vor Ort aus?

Auf Fiji gibt es nur begrenzt Geldautomaten, die meisten davon befinden sich am Flughafen und in einigen Hotels. Es besteht jedoch das Risiko, dass sie aufgrund der begrenzten Anzahl leer sein könnten und kein Geld ausgezahlt werden kann. Das Bezahlen mit Kreditkarte oder bar ist jedoch problemlos möglich. Wenn du dem Problem ausweichen möchtest, solltest du direkt Fiji-Dollar mitnehmen oder deine US-Dollar, NZ-Dollar oder Australischen Dollar einfach vor Ort umtauschen.

© Foto von Ono Kosuki auf Pexels

Welche Sätze auf Fijianisch sollte man sich merken?

Wenn du in Fiji unterwegs bist, kann es eine Herausforderung sein, Fijianisch zu sprechen, da einige Buchstaben unterschiedlich ausgesprochen werden. Aber keine Sorge, hier sind ein paar grundlegende Ausdrücke, die dir helfen werden. "Bula" wirst du wahrscheinlich am häufigsten hören, es bedeutet Hallo, Prost, schön dich zu sehen, herzlich willkommen und vieles mehr. Wenn du dich bedanken möchtest, sagst du "Vinaka" oder "Vinaka vaka levu". Zum Abschied sagst du "Moce". "Io" wird "i-o" ausgesprochen und bedeutet einfach "Ja" auf Fijianisch. Diese einfachen Wörter werden dir helfen, dich mit den Einheimischen zu verbinden und besser zu verstehen.

© Foto von Clay Banks auf Unsplash

Welche Küche kann man in Fiji erwarten?

Auf den Fidschi Inseln dreht sich vieles ums Wasser, weshalb Fisch und Meeresfrüchte in der lokalen Küche einen hohen Stellenwert haben. Aber auch Schwein und Rind stehen auf dem Speiseplan. In fast jedem Gericht findest du frisches Obst wie Ananas, Mango oder Banane. Ein besonderes Highlight ist die Brotfrucht, die getrocknet und gemahlen als Mehlersatz verwendet wird und bekannt aus der Meuterei auf der Bounty ist.

Um sich mit den Einheimischen anzufreunden, solltest du unbedingt Zeit für Kava einplanen. Das traditionelle Nationalgetränk wird aus der Wurzel der Pfefferpflanze Piper methysticum hergestellt und ist auch ein beliebtes Gastgeschenk.

© Foto von Pim Myten auf Unsplash

Was tun im Urlaub auf Fidschi?

Du kannst beim Inselhopping die Schönheit der unterschiedlichen Landschaften der über 300 Inseln Fijis entdecken. Die atemberaubende Unterwasserwelt von Fiji bietet eine Vielzahl von Fischen, Korallen und Meerestieren, die man beim Tauchen und Schnorcheln bestaunen kann. Ein Besuch eines traditionellen Fijianischen Dorfes ist eine großartige Möglichkeit, um mehr über das Leben und die Kultur der Einheimischen zu erfahren. Luxuriöse Resorts am Strand oder auf abgelegenen Inseln bieten die perfekte Möglichkeit zum Entspannen. Mit Wanderungen und Trekking-Touren kannst du die Schönheit der Natur mit Wasserfällen, Bergen und Regenwäldern genießen. Auf kristallklarem Wasser kannst du beim Kajakfahren und Paddleboarding die Vielfalt der Inseln erleben. Eine Bootstour bietet eine entspannte Zeit auf dem Wasser, um Inseln zu besichtigen oder einen Sonnenuntergang zu beobachten.

© Foto von Miles Hardacre auf Pexels