Gap Year – lebe deinen Traum vom Auslandsjahr

Du hast gerade dein Abi gemacht und möchtest vor deinem Studium erst mal ins Ausland gehen? Oder träumst du schon länger davon, einfach mal eine Pause vom Alltag zu machen? Ein Gap Year bietet eine großartige Möglichkeit, um vor dem Studium eine Auszeit zu nehmen und neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Mit unserem Expertenwissen helfen wir dir bei der Auswahl aus den zahlreichen Möglichkeiten, beantworten dir deine offenen Fragen und inspirieren dich, um dein perfektes Auslandsjahr zu verwirklichen. Egal, ob USA, Australien, Thailand oder sonst wo auf der Welt – mit uns erlebst du das ultimative Abenteuer!

Wo möchtest du dein Auslandsjahr verbringen?

Gap Year: Jobs und weitere Möglichkeiten

Dein Überbrückungsjahr wird ein Abenteuer! Du hast die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Jobmöglichkeiten im Ausland. Australien, Neuseeland und Kanada sind beliebte Destinationen, aber auch ein Sommercamp in den USA, Tierschutzarbeit in Costa Rica oder ein Sprachaufenthalt in Kuba sind möglich. Wir haben viele Ideen für dich, wie du dein Gap Year unvergesslich gestalten kannst. Von Freiwilligenarbeit im Ausland über Work and Travel bis hin zur Weltreise - lass dich inspirieren und erlebe dein eigenes Abenteuer!

Weltreise

Mit dem Around the World Ticket von STA Travel sicherst du dir vollste Flexibilität! Bleibe so lange Du willst, fliege kreuz oder quer – hin und weg. Aus eigenen, weltweiten Flug-Deals zusammengebastelt, sind nur unsere Routen auch nicht an bestimmte Airline Allianzen gebunden, sondern können völlig individuell gestaltet werden.

Etwas Neues lernen

Du bist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch etwas Neues zu lernen, legst deine Pläne jedoch auf Eis, um auf Reisen zu gehen? Mach doch einfach beides! Besuche einen Sprachkurs, wirf beim Work & Travel einen Blick in verschiedene Berufe, oder, oder, oder ... die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Flüge für Studenten und Jugendliche

Es waren einmal zwei Studenten, die beschlossen den Flugmarkt etwas aufzumischen. Günstige Tickets mussten her für Jugendliche & Studenten. Finde bei uns Studenten- & Jugendflugtarife.

Work & Travel

Warum im Büro hocken, wenn du arbeiten und gleichzeitig in fantastische Länder wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder Japan reisen könntest? Motze deinen Lebenslauf auf und erfülle dir deine Reiseträume. Auf geht's!

Work & Travel Pakete

Freiwilligenarbeit im Ausland

Wir sind große Fans unserer Welt – sie gibt uns so viel Liebe, Spaß und Möglichkeiten. Deswegen sind wir große Fans davon, ihr etwas zurückzugeben. Finde doch heraus, wie auch du helfen kannst!

Freiwilligenprojekte

Während deines Überbrückungsjahres gibt es jede Menge Job Möglichkeiten für dich im Ausland. Australien, Neuseeland und Kanada sind beliebte Destinationen um im Ausland zu Arbeiten. Du kannst aber auch deinen Sommer in einem Camp in den USA verbringen, als Volunteer für den Tierschutz in Costa Rica arbeiten oder einen Sprachaufenthalt in Kuba machen.

Die beliebtesten Destinationen für dein Brückenjahr

Gap Year in Australien

Tauche ein ins Leben der Aussies mit deinem Auslandsjahr in Australien! Sichere dir eines unser praktischen Work & Travel-Starterpakete und der Anfang ist gemacht. Du lebst in einem der schönsten Länder der Welt, verdienst dein eigenes Geld und gehst dann auf Reisen am roten Kontinent. Von Perth nach Sydney, von Brisbane nach Darwin - Australien hält für dich traumhafte Plätze zum Leben, Arbeiten und Reisen bereit.

Auszeit in Neuseeland

Beim Work and Travel in Neuseeland erwartet dich eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten: sei es als Erntehelfer, Verkäufer oder Skilehrer, oder, oder. Und nach dem Geldverdienen erwartet dich in Neuseeland jeden Tag ein neues Abenteuer. Ob Nordinsel, Südinsel oder beides - deine Zeit in Neuseeland wird dir für immer in Erinnerung bleiben.

Gap Year in den USA

Ganz egal ob du mehr auf angesagte Metropolen stehst oder das Landleben bevorzugst, Bock auf unvergessliche Abenteuer Expeditionen hast oder es lieber ruhiger angehen möchtest, in den USA findest du garantiert das richtige Programm für dein Brückenjahr.

Auslandsjahr in Thailand

Du möchtest in deinem Gap Year spannende kulturelle Erfahrungen sammeln? Probier doch mal Thailand! Erlebe eine völlig neue Lebensart bei einem Freiwilligenprojekt im Norden und verbringe deine Freizeit auf einer der paradiesischen Inseln im Süden.

Fragen & Antworten zum 
Gap Year

Was ist ein Gap Year?

Ein Gap Year ist eine wertvolle Auszeit. Es kann ein Überbrückungsjahr nach dem Schul- oder Universitätsabschluss sein, ein Sabbatjahr während deiner Arbeit oder einfach eine Auszeit von deinem "normalen" Leben, in der du die Welt bereist. 

Egal, wofür du dich entscheidest, wir unterstützen dich bei der Planung und Durchführung deines Auslandsjahres. Entdecke neue Kulturen, erweitere deine Horizonte und sammle wertvolle Erfahrungen. Lass uns gemeinsam dein Gap Year zu einer unvergesslichen Zeit machen!

Wie kann ich mich bei einem Auslandsjahr versichern?

Wenn du im Ausland unterwegs bist ist es immer wichtig eine gute Reiseversicherung zu besitzen - man weiß ja nie was alles passieren kann. Egal ob Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritts- oder Mietwagenversicherung, wir versorgen dich mit dem passenden Versicherungsschutz während deiner Reise. So sind z.B. bei unserer Reisekrankenversicherung viele Sportarten und das Arbeiten im Ausland mitversichert, du kannst deine Versicherung z.B. flexibel verlängern.

Wo kann ich ein Brückenjahr machen?

Ganz einfach. So ziemlich überall. Wenn du wirklich ein ganzes Jahr ins Ausland gehen möchtest, bieten Australien und Neuseeland tolle Möglichkeiten. Wenn du nur ein paar Monate überbrücken möchtest, sind z.B. Lateinamerika und Asien eine sehr gute Wahl! Für eine kurze aber besondere Auszeit bietet sich die Teilnahme an einem Freiwilligenprojekt an.

Wer kann ein Gap Year machen?

Kurz gesagt: jeder! Egal ob du einfach nach der Schule mal was anderes machen möchtest, nach deinem Studienabschluss erstmal noch ein bisschen von der Welt entdecken willst oder es vielleicht Zeit für eine Karriere-Pause ist – die Welt erwartet dich!