Tipps & Erfahrungen zu Work and Travel in Australien

Beim Work & Travel in Australien wirst du schnell neue Leute kennenlernen und wertvolle Freundschaften knüpfen. Lass dich ein wenig treiben, aber sei auch offen für potenzielle Travelmates, die dich auf deiner Weiterreise begleiten könnten. Während deiner Reise wirst du viele interessante Menschen treffen und dich selten allein fühlen - es sei denn, das ist genau das, was du suchst. Erfahre hier Tipps und Erfahrungen für ein unvergessliches Work & Travel-Abenteuer in Australien.

Egal ob du dich beim Transport für einen eigenen Wagen, einen Camper oder die Fahrt mit dem (Greyhound) Bus entscheidest: Die Ostküste Australiens zu bereisen ist wie in eine andere Welt einzutauchen – atemberaubend schön.

Bezüglich der Jobsuche kannst du dir zu Hause schonmal ein paar Gedanken machen. Doch auch hierbei kann man nur empfehlen – einfach drauflos! Du wirst in den seltensten Fällen schon vor Abreise einen Job finden. Berücksichtige die Vorgaben für einen englischen Lebenslauf (CV), steck ihn in die Tasche und klappere vor Ort alle Bars, Restaurants, etc. ab. Vergiss aber nicht, dass du für einen Job in der Gastronomie evtl. ein RSA-Zertifikat benötigst.

Deine Reise in Australien
Dein Work & Travel in Australien 

 10 Tipps für Work & Travel in Australien

  1. Plane deine Reiseroute nicht unbedingt im Voraus
  2. Sei offen für Neues
  3. Nimm dir viel Zeit und vor allem Geld mit
  4. Lass Probleme, Sorgen, Gedanken über die Zukunft usw. zu Hause
  5. Nimm nicht zu viel Gepäck mit
  6. Schließe auf jeden Fall eine gute Reiseversicherung ab (man weiß nie, was passiert)
  7. Sei nicht allzu schüchtern und traue dich Englisch zu sprechen
  8. Beantrage dein Working Holiday Visum früh genug
  9. Mache beim Reisen Zwischenstopps & besuche auch Reiseziele in der „Nähe“.
  10. Genieße einfach jeden Augenblick!

Hier findest du noch weitere Tipps und Tricks für dein Work & Travel in Australien. 

Etwas, das einem wirklich einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist das Geld. Australien ist soooo teuer – das  erwartet man vielleicht nicht direkt. Anfangs denkt man sich nicht wirklich etwas dabei und gibt normal sein Geld aus, weil man noch so viel hat. Doch du wirst schnell merken, wie das Geld auf einmal weg ist. Daher gleich von Anfang an immer auf die Ausgaben achten!

Falls du dich besser damit fühlt, kannst du natürlich auch super vorbereitet in dein Abenteuer starten. Viele haben auf diese „unvorbereitete“ Weise die besten Erfahrungen beim Work and Travel gemacht. Falls du dir jetzt denkst „so einfach geht das doch nicht“ – es geht! 

Australien wird nicht umsonst von jedem geliebt, der einmal dort gewesen ist. Es gibt einfach keine passende Beschreibung, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Du hast dich für dein Work & Travel entschieden: Das wird ganz bestimmt eine tolle Erfahrung, wenn nicht sogar die geilste Zeit deines Lebens!